Alltägliche Naturerfahrungen

In den Tagesplan der Gruppen ist der tägliche Spaziergang fest mit eingeplant. Egal bei welchem Wetter und zu welcher Jahreszeit gehen die Gruppen täglich nach draussen. Dort erleben sie die Natur und haben Freude am Entdecken. Auf den Spaziergängen begegnen sie Tieren wie Pferden, Hasen, Enten, Hühnern und dem Hahn, Schafen, Ziegen und Kühen. Ausserdem sammeln die Kinder kleine Insekten wie Schnecken, Regenwürmer, Käfer, Spinnen und Fliegen. Blumen, Bäche, Felder, Bäume, Teiche und Vieles mehr sorgen für abwechslungsreiche Erlebnisse.

Waldtag

Einmal wöchentlich verbringen die zwei altersgemischten Gruppen den Morgen im nahgelegenen Wald und nehmen dort das Mittagessen ein.

Die Kinder spielen, rennen, klettern und entdecken mit allen Sinnen Neues.

Sie lernen Tiere und Pflanzen kennen und sammeln eigene Erfahrungen im Wald.

Es werden dabei u.a. die Fantasie, die Sozialkompetenz, das Selbstvertrauen und die Motorik der Kinder gefördert.

Durch das Jahr erleben die Kinder den Wald in verschiedenen Phasen.

Sie lernen dabei viel über unser wertvolles Naherholungsgebiet.

Zur Anmeldung

Öffnungszeiten
Montag – Freitag
06.00 bis 21.00 Uhr

Elternstimme:

Danke für euer tolles Engagement, das ihr täglich mit vollem Einsatz, Herz und Augenmass aufbringt. Ihr seid ein klasse Team!

Samer

Kontakt
Kita Dampfschiff
Heinrich Bosshardstr. 2
8405 Winterthur
052 232 10 87
info@kita-dampfschiff.ch