Bewegte Kinder

Die Bewegung ist eine wichtige Voraussetzung für die eigenen Lernprozesse der Kinder. Sowohl die körperliche als auch die geistige Bewegung sind der Antrieb zum Erkunden der Umwelt. Dabei spielt die Bewegung des eigenen Körpers und damit die Entwicklung der Grob- und Feinmotorik eine bedeutende Rolle. Aber auch die räumliche Orientierung sowie Gleichgewicht, Kraft und Körperkontrolle werden durch die Bewegung trainiert und mathematische sowie sprachliche Grundlagen gelegt.

Der Kita-Alltag bietet den Kindern viel Raum zur Bewegung. Tägliche Spaziergänge oder Spielplatzbesuche gehören dazu. Auch Bewegungsangebote im „Seminarraum“ des Hauses finden regelmässig statt.

Ausgezeichnete Verpflegung und Bewegungsförderung

Der Regierungsrat hat das Aktionsprogramm „Leichter Leben“ gestartet (Massnahmen gegen die Bewegungsarmut und gegen Übergewicht).

Wir erhielten im Dezember 2010 ein Diplom von „Leichter Leben“ für unsere ausgezeichnete Ernährung und Bewegungsförderung, welches wir seitdem jährlich erneuern konnten.

Zur Anmeldung

Öffnungszeiten
Montag – Freitag
06.00 bis 21.00 Uhr

Elternstimme:

Herzlichen Dank Kita Dampfschiff-Mitarbeiter
Schön war es zu sehen wie ihr die Fantasie der Kinder anregt & sie in euern Bann zieht.

V. De Oliveira

Kontakt
Kita Dampfschiff
Heinrich Bosshardstr. 2
8405 Winterthur
052 232 10 87
info@kita-dampfschiff.ch