Musik im Alltag

Musik ist ein fester Bestandteil im Alltag der Kita. Jeden Tag findet auf den Gruppen ein Singkreis statt. Dabei lernen die Kinder neue Lieder, Verse und Reime kennen, aber auch Musikinstrumente, die sie selber ausprobieren können.

Der Rhythmus und das Taktgefühl werden beim Mitspielen aber auch beim Tanzen und sich Bewegen geschult. Es ist für die Kinder egal, ob der Singkreis zu einem bestimmten Thema stattfindet oder sie die Liederauswahl mitgestalten können. Musik macht ihnen immer riesigen Spass.

Nicht nur im Singkreis wird gesungen und getanzt. Im Alltag hören wir oft Kinder-CDs, die teilweise den Kindern schon gut bekannt sind. Auch weitere Lieder begleiten den Tag, z.B. beim Aufräumen, Zähneputzen oder auf dem Spaziergang.

Musiknachmittag

 

Einmal in der Woche findet eine Musikförderung für die ältesten Kinder der Kita statt. Alle Kinder, die als nächstes in den Kindergarten kommen, nehmen an der musikalischen Frühförderung, der `Musikkiste` teil.

Mit Hilfe der `Musikkiste` werden verschiedene Themen durchgenommen, auch zu den verschiedenen Jahreszeiten.

Einmal im Jahr üben die Kitakinder ein Musical ein, was sie zum Sommerfest den Eltern und Freunden vorführen.

Zur Anmeldung

Öffnungszeiten
Montag – Freitag
06.00 bis 21.00 Uhr

Elternstimme:

Wir finden die Öffnungszeiten super, da sie angepasst sind an die heutigen Arbeits-Öffnungszeiten.

Kristin Zerjeski & Uwe Kloss

Kontakt
Kita Dampfschiff
Heinrich Bosshardstr. 2
8405 Winterthur
052 232 10 87
info@kita-dampfschiff.ch