Bild vom Kind

Der christliche Glaube beeinflusst unser Bild vom Kind. Wir sehen Kinder als wertvolle Geschöpfe Gottes. Er hat sie mit Liebe erschaffen und hat viele Ressourcen in sie hineingelegt.

Mit dieser Liebe und dem Blick auf die Ressourcen begegnen wir den Kindern wertschätzend und wir unterstützen und fördern sie auf ihrem Lebensweg. Um sie in ihre Selbständigkeit zu führen, dürfen die Kinder bei uns mitentscheiden und mitreden (Partizipation).

Auch schätzen wir ihre eigene Meinung und respektieren ihre Begrenzungen. Unseren Fokus legen wir auf die Fähigkeiten, die jedes einzelne Kind mitbringt.

Rolle der Erziehenden

Wir verstehen die Hauptaufgaben der Erziehenden darin, tragende Beziehungen zu den Kindern und Familien zu bauen. Als Unterstützung und Begleitung bieten die Betreuenden den Kindern Hilfe an und unterstützen ihre Eigenaktivität.

Uns ist es ein Anliegen, die Kinder selber ausprobieren zu lassen und sie ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Die Erziehenden bieten einen Rahmen, der den Kindern Sicherheit und Freiheit vermittelt. Vor allem bieten sie eine Plattform für eigene Erfolgserlebnisse.

Der Erziehende fördert und unterstützt die Kinder mit den Worten „Du darfst… – Ich bin da!“

Zur Anmeldung

Öffnungszeiten
Montag – Freitag
06.00 bis 21.00 Uhr

Elternstimme:

Eine fantastische Kita mit wunderbaren Frauen. Sie gehen super auf die Kinder ein, sind offen für Anliegen und helfen wenn man Hilfe braucht.

Daniela

Kontakt
Kita Dampfschiff
Heinrich Bosshardstr. 2
8405 Winterthur
052 232 10 87
info@kita-dampfschiff.ch