Unser Alltag

Mindestens einmal am Tag gehen wir mit den Kindern nach draussen. Der Bezug zur Natur ist uns sehr wichtig, Kinder können dort vielseitige Erfahrungen sammeln. Wir nutzen häufig unseren Kitaspielplatz oder machen Spaziergänge in der Umgebung, am Mattenbach, zum Entenweiher, in den Wald oder zu anderen Spielplätzen. Unsere Tagesstruktur bietet Wechsel in angeleiteten und freien Spielsequenzen. Wiederkehrende Rituale helfen den Kindern sich im Tagesablauf Zurecht zu finden und Sicherheit zu bekommen. Dazu gehören sowohl tägliche Rituale sowie Rituale zu Festen und Feiern im Jahreskalender.

Die Zeiten fürs freie Spiel schätzen wir besonders, weil sich das Kind darin viele Kompetenzen aneignet. Betreuende beobachten das Spiel aufmerksam und begleiten Situationen, in denen die Kinder Unterstützung benötigen.

Zur Anmeldung

Öffnungszeiten
Montag – Freitag
06.00 bis 21.00 Uhr

Elternstimme:

Das Kitaschlafen mit Geschwisterkind ist vorallem für Eltern ohne Grosseltern ein Highlight. Wir finden auch super das Persönliche, die Kita-Feiern.

Kristin Zerjeski & Uwe Kloss

Kontakt
Kita Dampfschiff
Heinrich Bosshardstr. 2
8405 Winterthur
052 232 10 87
info@kita-dampfschiff.ch